Direkt zum Inhalt der Seite springen
 Collage: Die Betonkuppel und der Kühlturm eines AKW; durch eine rot umrandete Öffnung in der Kuppel kommen teils in Rot, teils in Schwarz gehaltene Rohrsysteme zum Vorschein; diesen sowie einer weiteren angedeuteten Öffnung entsteigen Radioaktivsymbole.
#18

Ersatzteilmangel

Bei Reparaturarbeiten an Atomkraftwerken entstehen leicht neue Fehler.

Die sechs noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke in Deutschland sind zwischen 1984 und 1989 ans Netz gegangen. Viele der damals verwendeten Bauteile gibt es heute gar nicht mehr. Für Austausch oder Reparatur muss also Ersatz gebastelt werden – ein riskantes Unterfangen, denn wenn sich die Ersatzteile nicht unter allen Umständen genauso verhalten wie das Originalbauteil, kann das unvorhersehbare und gravierende Folgen haben.

Immer wieder passieren zudem Fehler bei Austausch-, Montage- oder Reparaturarbeiten. Zwischen sechs und zwölf solcher Vorfälle werden jedes Jahr bekannt – oft allerdings erst, wenn bereits ein neuer Schaden eingetreten ist.


Weitere Gründe