Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Vor schwarzem Himmel eine Glühbirne, von einem Strahlenkranz umgeben; die Glühwendel umgibt das Drahtmodell eines Globus; über der Fassung im grauen Erdreich steht «2 %», die Kreise des Prozentzeichens sind durch Radioaktivzeichen ersetzt.
#92

Zwei-Prozent-Technik

Atomkraft trägt nicht nennenswert zur Energieversorgung bei.

Die mehr als 400 laufenden AKW weltweit decken alle zusammen nur ein Zehntel des Weltstromverbrauchs und gerade einmal gut zwei Prozent des gesamten Weltenergiebedarfs. Das ist lächerlich wenig.

Wollte man diesen Beitrag auch nur auf zehn Prozent steigern, müsste man die Atomstromerzeugung schon bei gleichbleibendem Weltenergiebedarf fast verfünffachen. Dafür bräuchte es, zusätzlich zu den dann nötigen Ersatzbauten für die mehreren Hundert wegfallenden alten AKW, noch mehr als 1.000 weitere große neue Reaktoren.

Eine solche AKW-Flotte würde die Uranvorräte in wenigen Jahren aufbrauchen. Anschließend müsste man auf Alternativen ausweichen – zum Beispiel auf Erneuerbare Energien.


Weitere Gründe