Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Vor gelbem Himmel die Silhouette eines Kühlturms; davor türmt sich eine Wand von Muscheln. Am Fuße des Kühlturms zeichnet sich ein roter Feuerschein ab.
#34

Muscheln und Blätter

Schon ein paar Pflanzenreste können einen Reaktorkern zum Schmelzen bringen.

Eine «teilweise Verstopfung» des Kühlsystems zwang das elsässische AKW Fessenheim Ende 2009 zu einer Notabschaltung: Eine größere Menge Pflanzenreste aus dem Rhein war tief in das Rohrsystem des Kühlkreislaufs gelangt. Frankreichs Atomaufsichtsbehörde berief ihren Notfallstab ein. Kurz zuvor hatte Treibgut aus der Rhône bereits das Kühlsystem des AKW Cruas lahmgelegt.

Hartnäckiger noch ist die Asiatische Körbchenmuschel («Corbicula fluminea»): Eingeschleppt aus Fernost, vermehrt sie sich inzwischen auch in mitteleuropäischen Flüssen rasant. Ihre winzigen Larvengelangen durch jeden Filter. In Schweizer Atomkraftwerken helfen dagegen nur noch Hochdruckreiniger. In den USA musste 1980 wegen der Schalentiere bereits ein AKW den Betrieb einstellen.


Weitere Gründe