Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Ein stolpernder Mann bringt eine Reihe von übergroßen, mit Radioaktivitätszeichen versehenen Dominosteinen ins Fallen. Vor schwarzem Himmel scheinen unter einer grauen Wolke ein weiteres Radioaktiv- sowie ein Ausrufezeichen auf.
#25

Risiko Mensch

Menschen machen Fehler – im Atomkraftwerk kann das fatale Folgen haben.

Ventil falsch bedient, Warnsignal übersehen, Schalter vergessen, Kommandos missverstanden, falsch reagiert – es gibt Dutzende von Fällen, bei denen nicht die Technik, sondern der Mensch für hochgefährliche Situationen im Atomkraftwerk verantwortlich ist. Das Risiko Mensch ist nicht kalkulierbar.

Ausgerechnet der Mensch, die Betriebsmannschaft, soll aber im Falle eines Störfalls wichtige, von der normalen Betriebsweise abweichende Notfallmaßnahmen durchführen, um eine Kernschmelze noch zu verhindern. Analysen von Unfällen und vorgetäuschte Sicherheitsprüfungen in einem Atomkraftwerk belegen jedoch, dass menschliches Versagen einen erheblichen Risikofaktor darstellt.

Atomkraft verlangt fehlerfreie Menschen. Die gibt es aber nicht – schon gar nicht in extremen Stresssituationen wie bei einem Störfall im Atomkraftwerk.


Weitere Gründe