Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Vor gelbem Himmel ragen drei geborstene AKW-Kühltürme empor, links und rechts davon sind ein öffnendes und schließendes Klammerzeichen gesetzt. Drei Menschen links im Bild beobachten, wie den Türmen massenhaft 50-Euro-Scheine entsteigen.
#67

Forschungsbremse

Der Rückbau und die Entsorgung von Atomruinen verschlingen Milliarden an Forschungsgeldern.

Forschungs- und Unterrichtsreaktoren, Versuchs- und Demonstrationskraftwerke, «Schnelle Brüter», «Heiße Zellen», Pilotwiederaufarbeitungsanlage – viele Milliarden Euro steckte allein der Bund seit den 1950er-Jahren in Atomforschung und -technik. Längst stillgelegt, verschlingen die strahlenden Ruinen noch immer dicke Batzen des Forschungsetats.

3,5 Milliarden Euro musste das Bundesforschungsministerium bis 2019 für Rückbau, Dekontamination und Entsorgung bereits berappen, weitere 5,3 Milliarden sind bereits absehbar – Geld, das uns noch jahrzehntelang für Wissenschaft und Forschung fehlen wird.


Weitere Gründe