Direkt zum Inhalt der Seite springen
Grafik: Auf der labyrinthartigen, schwarzgrundigen Bedienoberfläche des Videospiels «Pac-Man» erscheint links die Spielfigur in Weiß; in der Zentralkammer des Labyrinths befinden sich sieben gelbe Symbole in Form kleiner Atomkraftwerke. Darunter sticht der Schriftzug «Ready for Scrap-Man» weiß hervor.
#19

Steinzeittechnik

40 Jahre alte Technik ist nur eins: reif für den Schrott!

Der Baubeginn der sechs noch in Betrieb befindlichen deutschen Atomkraftwerke lag zwischen 1976 und 1982.

Kein vernünftiger Mensch würde schließlich behaupten, ein Auto wie der Audi 50 von 1976 sei heute noch «sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand» – selbst wenn er in der Zwischenzeit die Stoßdämpfer erneuert, die Bremsen gewechselt und Anschnallgurte nachgerüstet hätte. Und wer gar ankündigte, einen Commodore-64-Heimcomputer (Baujahr 1982–93) auf heutige Standards nachrüsten zu wollen, würde lauthals ausgelacht. Nur bei Atomkraftwerken ist all das nach Ansicht ihrer Betreiber*innen kein Problem.


Weitere Gründe