Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Drei von gelben Rissen und Spalten durchzogene, zerklüftete Berge tragen auf ihren Gipfeln übergroße Kronen, auf deren Spitzen kleine Radioaktivzeichen vor dem gelben Himmel aufscheinen. Rechts unten im Bild wird das Gestein von zahlreichen konzentrischen Kreisen überlagert, davor steht eine Acht in fetter Schriftart.
#59

Risse im Granit

Selbst Granit ist zu beweglich für Atommüll – es drohen Risse, durch die Wasser fließt.

500 Meter tief im skandinavischen Urgestein, angeblich seit 1,6 Millionen Jahren stabil, wollen die schwedischen AKW-Betreiber*innen ihren hoch radioaktiven Abfall deponieren. Geolog*innen jedoch fanden in dem Granit beunruhigende Risse. Allein in den zurückliegenden 10.000 Jahren bebte die Erde dort 58 Mal, und zwar bis zu Stärke 8 auf der Richterskala. Zum Glück war da noch kein Atommüll im Berg.

Auch in Deutschland ist Kristallingestein wie Granit als Lagerstätte für Atommüll in der Diskussion – Risse hin oder her.


Weitere Gründe