Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Auf grauschwarzen Grund eine stark stilisierte Darstellung der Sonne, die grafisch von einem Smiley-Symbol überlagert wird. Von der Sonne aus verlaufen dunkelrote Strahlen zu den Bildrändern.
#97

Illusion Fusion

Die Kernfusion lässt sich schon heute nutzen – mit Erneuerbaren Energien. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Atomkraft auf andere Art – das ist die Kernfusion. Sie will nicht durch das Spalten, sondern durch das Verschmelzen von Atomkernen Energie gewinnen. Das Problem: Dafür braucht es Temperaturen von 150 Millionen °C und mehr, zehnmal so heiß wie die Sonne.

Einziges Beispiel einer menschengemachten Kernfusion von relevantem Ausmaß ist bisher die Wasserstoffbombe. Ein irdisches «Fusionskraftwerk», schon in den 1960er-Jahren versprochen, ist trotz vieler Forschungsmilliarden auch 6 Jahrzehnte später nicht einmal annähernd in Sicht. Sollte es je eines geben, bräuchte es als Brennstoff tonnenweise radioaktives Tritium und würde neuen gefährlichen Atommüll produzieren.

Nur 8 Lichtminuten entfernt arbeitet dagegen das größte Fusionskraftwerk unseres Planetensystems, die Sonne. Es liefert zigtausendfach mehr Energie, als wir je benötigen werden. Und die können wir schon heute völlig gefahrlos nutzen.


Weitere Gründe