Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Eine Bürolampe aus Metall mit Federmechanik; das von ihr wegführende Kabel mündet in ein AKW mit der Aufschrift «OFF». Anstelle von Licht wirft die Lampe einen Schatten auf das Kraftwerk und verdunkelt in diesem Bildbereich den ansonsten gelb gehaltenen Hintergrund.
#88

Keine Versorgungssicherheit

Atomkraftwerke liefern keineswegs zuverlässig Strom.

Strom aus Atom – das heißt schnell mal: Licht aus. Immer wieder müssen Atomkraftwerke wegen Sicherheitsproblemen ungeplant vom Netz. So stand das AKW Philippsburg 2 Anfang 2017 5, das AKW Brokdorf 6 Monate lang still. 2007 und 2009 erzeugten zeitweise 7 der damals noch 17 Reaktoren in Deutschland keinen Strom. In Frankreich waren im Oktober 2016 sogar 21 Meiler außer Betrieb. Bis Ende Januar 2017 konnte das Atomstromland seine Versorgung nur mit massiven Stromimporten sichern. 2018 fielen die AKW in Frankreich wegen Reparaturen und Defekten im Schnitt jeweils ein Viertel des Jahres komplett aus.

Im Sommer sind Atomkraftwerke ebenfalls nicht zu gebrauchen: Da müssen sie wegen zu warmer Flüsse regelmäßig ihre Leistung drosseln oder gar ganz abschalten.


Weitere Gründe