Direkt zum Inhalt der Seite springen
Grafik: Horizontal geteiltes Bild, in dessen oberer, schwarz gehaltener Hälfte ein riesiger grauer Hammer auf ein rot glühendes Atomkraftwerk schlägt. In den Grund unter dem Atomkraftwerk ist ein übergroßer Amboss eingelassen, auf dessen Körper die Flagge Frankreichs erscheint.
#32

Falsch geschmiedet

Nicht nur Reaktordruckbehälter sind viel brüchiger als angenommen.

Jahrzehntelangen Pfusch bei der Herstellung und Qualitätskontrolle großer AKW-Bauteile macht 2016 die französische Atomaufsichtsbehörde ASN publik: Aufgrund gravierender Fehler beim Schmieden sind die Bauteile in vielen Fällen brüchiger als vorgeschrieben; mitunter ist auch ihre Bruchfestigkeit fraglich, weil der Herstellungsprozess nicht korrekt oder sogar absichtlich falsch dokumentiert wurde.

Betroffen sind mehr als 400 in der französischen Schmiede Le Creusot gefertigte und in AKW weltweit verbaute Komponenten, darunter Boden und Deckel des in Bau befindlichen neuen Reaktors vom Typ EPR (Europäischer Druckwasserreaktor) im französischen Flamanville, der einmal ein Vorzeigeprojekt sein sollte. / Auch bei Reaktorbauteilen aus anderen Schmieden in Frankreich und Japan gibt es Unregelmäßigkeiten.


Weitere Gründe