Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Vor gelbem Himmel, in den Berge und vier Windkraftwerke ragen, steht ein kleines blondes Mädchen und reckt schräg ihr Arme, vor ihrer linken Hand ist ein sich drehendes Kinderwindrädchen in den Farben, Schwarz, Rot Gold und Türkis angeordnet. Auf dem schwarzen Grund dahinter fließt ein Fluss von den Bergen her, vor denen sich ein Traktor abzeichnet.
#100

Erneuerbare Energien

Eine Energieversorgung aus 100 Prozent Erneuerbaren ist möglich.

Um den Weltenergiebedarf dauerhaft und zuverlässig zu decken, benötigen wir weder Atomkraft noch fossile Energien. Zahlreiche Studien zeigen: Die Umstellung der Energieversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien weltweit ist möglich.

Schon heute decken Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Geothermie knapp ein Fünftel des globalen Energiebedarfs. Erneuerbare Energien tragen damit achtmal mehr zur Energieversorgung bei als Atomkraft. Und während Öl, Gas, Kohle und Uran allesamt irgendwann zur Neige gehen, wird es Erneuerbare Energien geben, solange die Erde existiert. Sie sind nicht nur die risikoärmsten Methoden der Energieerzeugung – sondern auch die einzigen, die uns dauerhaft bleiben.


Weitere Gründe