Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Vor gelbem, mit hellgelben Strahlen durchzogenem Hintergrund stehen zwei umgekehrte becherförmige Behälter mit Radioaktivzeichen auf einer dunkelgrauen Fläche. Bewegungslinien deuten an, dass die Becher eben erst zum Stehen gekommen sind. Im Vordergrund balanciert ein ebenfalls fast zum Stehen gekommener Becher auf dem Rand; darunter kommt eine graue Kugel mit hellgelbem Radioaktivzeichen zum Vorschein.
#48

Castor-Tricks

Die Lager- und Transportbehälter für hoch radioaktiven Atommüll sind nur unzureichend getestet.

Castor-Behälter, genutzt für Transport und Lagerung hochradioaktiven Atommülls, seien sicher, behaupten die Behörden. Aber nicht jeder Behältertyp wird realen Tests unterzogen. Oft fallen und brennen nur verkleinerte Modelle. Oder es gibt lediglich Simulationen. Als deren Ergebnisse 2008 einmal nicht mit der Realität zusammenpassten, fügte der Hersteller einfach «frei gewählte Parameter» in seine Berechnungen ein.

Angeblich sollen die Behälter 40 Jahre halten. Realistisch betrachtet wird die Zwischenlagerung aber eher 100 Jahre dauern. Halten die Brennstäbe oder die Abstandshalter im Castor nicht so lange durch, könnte der Brennstoff zusammenrutschen – und eine nukleare Kettenreaktion starten.


Weitere Gründe