Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Eine Gruppe von Arbeitern in Schutzkleidung, auf der sich der Widerschein des grellgelben Himmels abzeichnet, steht am Rande einer Bahnstrecke, während ein Güterwaggon, der mit einem Castorbehälter beladen ist, vorbeifährt.
#55

Castor-Strahlung

Castorbehälter geben radioaktive Strahlung ab – auch wenn sie transportiert werden.

Beim Castor-Transport im Herbst 2008 maßen Umweltschützer*innen am vorbeifahrenden Atommüllzug alarmierende Strahlungswerte. Auf ausführliche Kontrollmessungen beim Umladen der Behälter verzichteten die Behörden jedoch: Eigene Messgeräte hatten sie keine. Und die Zwischenlager-Gesellschaft wollte ihre «Mitarbeiter nicht unnötig der Strahlung aussetzen».

Bis etwa 2025 sind Transporte von knapp 180 Castoren nach Deutschland geplant. Eventuelle innerdeutsche Umlagerungen von Atommüll sind dabei noch nicht mitgerechnet. Jeder Transport bedeutet zusätzliche Gefahr.


Weitere Gründe