Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Vor gelbem Himmel ein Transportfahrzeug mit AKW auf der Ladefläche, dessen Kühlturm Radioaktivzeichen entströmen. Vorgespannt ist ein Traktor; Atommüllfässer sind an das Auto angehängt, dessen Reifen sich auf einem Förderband drehen, wodurch der Eindruck von Stillstand entsteht.
#93

Auslaufmodell

Atomkraft ist weltweit ein Auslaufmodell – sie rechnet sich schlicht nicht.

Zwei Drittel der AKW weltweit haben schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. Allein um diese Altanlagen zu ersetzen, müssten bis 2030 jedes Jahr 15 neue große Meiler ans Netz gehen. Das wären dreimal so viel wie im Schnitt der vergangenen zehn Jahre.

Laufzeitverlängerungen für alte AKW können das Schrumpfen der Reaktorflotte zwar verzögern. Dauerhaft verhindern können sie es nicht. Zumal die immer günstigeren und effizienteren Erneuerbaren Energien der teuren Atomkraft zunehmend Konkurrenz machen. In den USA gehen deshalb selbst AKW vom Netz, die gerade kürzlich noch eine Laufzeitverlängerung erhalten haben: Sie rechnen sich schlicht nicht mehr.


Weitere Gründe