Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Vor der strahlenumkränzten, bedrohlich aufragenden Silhouette eines Atomkraftwerks parken Dutzende Autos, auf deren Dächern sich der grellgelbe Himmel spiegelt.
#65

Versicherungslücke

50 Autos sind zusammengenommen besser versichert als ein AKW.

Ein Super-GAU in einem Atomkraftwerk eines dicht besiedelten Landes wie Deutschland könnte Gesundheits-, Sach- und Vermögensschäden in Billionenhöhe verursachen. Das hat die Prognos AG 1992 in einem Gutachten für das damals FDP-geführte Bundeswirtschaftsministerium errechnet.

Die Haftpflichtversicherung aller AKW-Betreiberfirmen zusammen deckt jedoch lediglich 2,5 Milliarden Euro ab – gerade mal ein Tausendstel des möglichen Schadens. 50 Autos auf dem Parkplatz eines Atomkraftwerks sind zusammengenommen besser versichert als das Atomkraftwerk selbst!


Weitere Gründe