Direkt zum Inhalt der Seite springen
Collage: Eine Klimaanlage in Grau-Schwarz mit dem Logo des französischen Energiekonzerns «edf» in der Untersicht; den drei Ventilatoren, die mit Radioaktivzeichen überlagert sind, entströmen sich nach oben hin verdichtende Eiskristalle.
#94

Stromverschwendung

Atomkraft animiert zur Vergeudung von Strom.

Atomkraftwerke rentieren sich nur, wenn sie dauernd laufen. Nachts wird aber weniger Strom benötigt. Kein Wunder, dass Atomkonzerne wie RWE und EnBW jahrzehntelang für elektrische Nachtspeicherheizungen warben. Die laufen aber vor allem im Winter.

Wohin also mit dem Atomstrom im Sommer?

Der französische Atomkonzern Électricité de France (EDF), Vorreiter der Branche, hatte auch hierfür schon eine «brillante» Geschäftsidee entwickelt: Er warb – für Klimaanlagen.


Weitere Gründe