Direkt zum Inhalt der Seite springen
Grafik: Vor grellgelben Himmel sind die schwarzen Umrisse eines Atomkraftwerks zu erkennen, dessen Kühlturm Radioaktivzeichen und weiße Schwaden entsteigen. Nach unten strömt aus der Anlage eine mit Radioaktivzeichen versehene Flüssigkeit in einen Fluss, in dem die Umrisse eines Tauchers zu erkennen sind.
#50

Atommüll am Strand

Wiederaufarbeitungsanlagen sind radioaktive Dreckschleudern.

Die Wiederaufarbeitungsanlagen La Hague (Frankreich) und Sellafield (Großbritannien) geben große Mengen radioaktiver Stoffe an die Luft, den Ärmelkanal und die Irische See ab. In der Umgebung der Anlagen ist die Blutkrebsrate (Leukämie) bei Jugendlichen bis zu zehn Mal so hoch wie im Landesdurchschnitt.

2.000 Tauben aus der Gegend rund um die Wiederaufbereitungsanlage Sellafield waren so verseucht, dass sie als Atommüll entsorgt werden mussten. Schlammproben, die Greenpeace am Abflussrohr der Anlage nahm und nach Deutschland brachte, beschlagnahmten die hiesigen Behörden umgehend – der Matsch enthielt so viel Plutonium, dass er als Kernbrennstoff galt.


Weitere Gründe